Max Scheler

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin 

Hallo, mein Name ist Max Scheler und ich bin der Inhaber und ärztliche Leiter der Kinderarztpraxis am Turm. Gemeinsam mit meinem Team aus Ärztinnen und medizinischen Fachangestellten möchte ich Sie in unseren neuen Praxisräumen im Turmcenter Siegburg willkommen heißen.

Gerade die Kleinsten unserer Gesellschaft, die ihre Beschwerden und Bedürfnisse meist noch nicht für uns verständlich äußern können bedürfen einer besonderen medizinischen Fürsorge, Vorsorge und Behandlung.

In meinen Augen ist es unsere Pflicht als Eltern und Kinderärzte ihnen ein möglichst gesundes uns sorgenfreies Heranwachsen zu ermöglichen und sie in Ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei sehe ich jeden einzelnen Patienten als Individuum, der eine ebenso individuelle Behandlung benötigt. Die Tatsache, dass ich als Kinderarzt einen heranwachsenden Menschen vor mir habe, der noch sein ganzes langes Leben vor sich hat, und mir dies die Möglichkeit eröffnet sie oder ihn die ersten Monate und Jahre auf diesem Weg ärztlich zu begleiten und mit dafür zu sorgen, dass sie oder er gesund aufwächst, hat mich von Anfang an an der Kinderheilkunde fasziniert.

Ich war jahrelang in der Kinderonkologie (= Krebsheilkunde für Kinder) des HELIOS Klinikums Erfurt und anschließend in der Uniklinik Köln tätig und habe als spezialisierter Palliativmediziner chronisch kranke und sterbende Kinder medizinisch und menschlich begleitet. Diese Tätigkeit hat mir als Arzt vor Augen geführt was für kostbare und seltene Güter Gesundheit und körperliche Unversehrtheit sind, und dass es neben den Eltern mit an uns Kinderärzten ist dafür Sorge zu tragen, dass Kinder gesund aufwachsen und auftretende Probleme und Erkrankungen konsequent diagnostiziert und therapiert werden müssen. So gewährleisten wir, dass Schaden von unseren Kindern abgewendet wird und sie so zu gesunden und glücklichen Individuen heranwachsen können. Dies möchte ich mit meinem Team für Ihre Kinder leisten und zudem ihr kompetenter und geduldiger Ansprechpartner für nahezu alle gesundheitlichen Fragen der Kindheit und der Jugend sein.


Nadine Jendrusch

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin 

Mein Name ist Nadine Jendrusch. Ich bin in den Niederlanden geboren und im Grenzgebiet zu Aachen aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich in Bonn Medizin studiert, um Kinderärztin zu werden. Inspiriert war ich insbesondere durch meinen eigenen Kinderarzt, der mit viel Kompetenz, Liebe und Begeisterung für den Beruf sowie Fröhlichkeit und Einfühlungsvermögen immer für seine kleine Patienten da war und in mir schon früh den Wunsch geweckt hat auch Kinderärztin zu werden.

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn habe ich meine Facharztausbildung an der Kinderklinik Porz am Rhein absolviert. Meine Schwerpunkte legte ich neben der allgemeinen Kinderheilkunde auf die psychosomatische Medizin und habe nach meiner Anerkennung als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin 4 Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung der LVR Klinik Bonn gearbeitet. 

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Hierdurch habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern dazu gewonnen, und viele Fragen und Sorgen sind mir auch aus eigener Erfahrung bekannt. 

Nach der Elternzeit freue ich mich sehr, nun endlich auch die ambulante Kinderheilkunde kennenzulernen.

Mich begeistert die Vielseitigkeit der Betreuung von Kindern und ihren Familien vom Neugeborenen- bis zum Jugendalter.


Nadine Kreysing

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin 

Mein Name ist Nadine Kreysing. Bereits frühzeitig während meines Studiums der Humanmedizin entwickelte ich eine besondere Leidenschaft und Freude für das Fachgebiet Kinderheilkunde. Meine Diplomarbeit schrieb über ein Thema aus dem Bereich der Kinderkardiologie.

Die Facharztausbildung absolvierte ich im Klinikum Dortmund. Dort war ich lange auf der neonatologischen Intensivstation eingesetzt und konnte als Notärztin des am Klinikum stationierten Kinder NEFs Erfahrungen in der Akutversorgung sammeln.

Ich freue mich nun Teil des Teams der „Kinderärzte am Turm“ zu sein und Sie und Ihre Kinder über die verschiedensten Lebensphasen hinweg begleiten zu dürfen. Privat hat es mich nach dem Studium in Österreich wieder zurück an den Rhein gezogen – in Köln lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern.

Mich begeistert die Vielseitigkeit der Betreuung von Kindern und ihren Familien vom Neugeborenen- bis zum Jugendalter.


Beate Zierath-Wahl

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin 

Mein Name ist Beate Zierath-Wahl, ich bin die Älteste in diesem Team und seit 3 Jahrzehnten erst in eigener und jetzt angestellt in dieser Praxis für Kinder- und Jugendmedizin aktiv.  Geboren in Gelsenkirchen, habe ich an der Universität Bonn studiert und die Facharztausbildung an der Universitätskinderklinik Essen und in St. Augustin absolviert.

Ich habe 4 Töchter und 5 Enkel, die alle im Umkreis von 500m wohnen, somit erlebe ich Probleme, denen sich jungen Familien jetzt stellen müssen, aktiv mit. So kristallisierte sich mein Schwerpunkt in der Arbeit mit tollen temperamentvollen Kindern und Jugendlichen heraus: ADHS und seine Differenzialdiagnosen, Schulprobleme und Verhaltensauffälligkeiten zu Hause und in Kinderheim- und Internatsgruppen.

Daneben bin ich Asthmatrainerin, Trainerin für ADHS für Eltern und Lehrer, habe als Moderatorin 62 Qualitätszirkel der Kinder- und Jugendärzte Rhein-Sieg geleitet und war lange ehrenamtlich im Frühförderzentrum Sankt Augustin tätig.

Auch in der Rentenzeit arbeite ich noch weiter, weil es mir enorm Spaß macht Erfahrungen und Wissen zu teilen.